Greg-Laterne basteln

Der Laternenumzug am St. Martinstag ist für Kinder jedes Jahr wieder ein echtes Highlight. Das wichtigste dabei ist natürlich eine coole Laterne und was gibt es cooleres als eine selbstgebastelte Laterne mit Greg Heffleys Kopf drauf? Wir von der BaumhausBande verraten dir hier, wie du dir eine eigene St. Martin Laterne basteln kannst – und zwar eine waschechte Gregs Tagebuch-Laterne!

Bastelanleitung: Greg Laterne

Lade dir hier die Bastelanleitung mit Materialliste zum Ausdrucken herunter

Downloaden

Schritt 1

Für eure selbstgebastelte Laterne im „Gregs Tagebuch“-Stil solltet ihr euch als erstes die Bastelvorlage herunterladen, ausdrucken und ausschneiden. Dann legt ihr die Vorlagen auf eine Pappe in der Farbe eurer Wahl und zeichnet mit einem Bleistift den Umriss nach. Jetzt könnt ihr die Teile aus der Pappe ausschneiden. Alle Teile werden 2x benötigt.

Schritt 2

Als nächstes basteln wir den Rahmen für unsere Gregs Tagebuch-Laterne. Hierfür zeichnet ihr mit Bleistift und Lineal zwei Quadrate (34 x 34 cm) auf eure Pappe und schneidet sie aus. Dann wird ein Stück Transparentpapier (etwa in der Größe 32 x 32 cm) hinter die Pappe geklebt.

Schritt 2: Greg-Laterne basteln

Schritt 3

Dann kommt Greg auf die Laterne: Hierzu nehmt ihr die ausgeschnittenen Pappteile und klebt daraus den Greg-Kopf auf das Transparentpapier.

Schritt 3: Greg-Laterne basteln

Schritt 4

Nun zeichnet ihr auf eure Pappe drei Rechtecke in der Größe 34 x 10 cm und schneidet diese aus. An der langen Seite werden die Papprechtecke ca. 1 cm breit eingeknickt.

Schritt 4: Greg-Laterne basteln

Schritt 5

Jetzt kommt etwas Kleber auf die Außenseite der umgeknickten Ränder. So wird das Rechteck dann am unteren Rand der Greg-Bilder angebracht.Die anderen beiden Rechtecke werden links und rechts als Seitenteile genauso festgeklebt.

 

Schritt 5: Greg-Laterne basteln

Schritt 6

Jetzt muss nur noch an der oberen Seite der Laterne in der Mitte ein kleines Loch gestanzt werden (z.B. mit einem Locher). Mit dem Blumendraht macht ihr eine Schlaufe und zieht diese so eng, wie es für euren Laternenstab sein muss.

Die beiden Drahtenden kommen dann durch die Löcher und werden durch umbiegen des Drahts an der Laterne fixiert. Dann nur noch den Laternenstab einhängen und schon kann der St. Martins-Umzug kommen!

Schritt 6: Greg-Laterne basteln

Noch mehr von Greg findest du hier!

Du bist ein echter Gregs Tagebuch-Fan? Dann schau doch mal in der Greg-Themenwelt vorbei: Coole Onlinespiele, Bastelideen und witzige Aktionen warten auf dich.

BaumhausBande-Newsletter

Jetzt anmelden!

Deine Vorteile:

  • kostenlose Hörspiele zum Download
  • Tipps & Empfehlungen zu neuen Kinderbuch-Highlights
  • exklusive Gewinnspiele & Aktionen
  • kostenlos und jederzeit kündbar

* Pflichtfeld
Basteln

Bastelideen & Bastelvideos

Viele tolle Bastelideen und Bastelvideos für's Basteln mit Kindern erwarten dich!

Basteln

Gregs Tagebuch

Jede Menge Spiel & Spaß rund um Gregs Tagebuch findest du hier!

Gregs Tagebuch